Coaching

Im Gegensatz zur Psychotherapie, welche für die Behandlung klinischer Störungen entwickelt wurde, geht es beim Coaching um die professionelle Unterstützung und Begleitung von Menschen, welche sich mit schwierigen Lebensumständen konfrontiert sehen, häufig innerhalb des Arbeitskontexts. Hier zu zählt z.B. starke Erschöpfung, Burnout, Mobbing, aber auch die Übernahme neuer Aufgabengebiete oder zusätzlicher Verantwortung, eine berufliche Neuorientierung oder Karriereplanung...
 
Für solche Situationen bieten wir Einzelcoaching an. Mögliche Themen und Ziele des Coachings können dann unter anderem sein: Optimierung der eigenen Arbeitsorganisation und Prioritätensetzung, Verbesserung von Kommunikation z.B. mit Kollegen/Mitarbeitern/Vorgesetzten, Stressmanagement, Analyse und Reflexion der eigenen Ressourcen und Möglichkeiten, Planung und Umsetzung konkreter Schritte.